regio1

Regiolager 2018

Am 28. Juli haben sich ca. 160 Jungpfadfinder und Pfadfinder auf den Weg zum diesjährigen Bundescamp in Lichtenfels unter dem Thema „Alle Wege führen nach Rom“ gemacht.

Schon gleich am ersten Tag haben wir in der prallen Sonne mit unseren Pflichtbauten wie unserer Kohte oder einer Jurte, einem Tisch und einem Feuertisch begonnen.

 

Zur Mittagszeit haben wir dann eine kurze Pause eingelegt und uns ein schattiges Plätzchen für unsere Mahlzeit gesucht, die noch jeder für sich selbst mitgebracht hatte. Nach einem anstrengenden und warmen Tag, waren wir abends alle platt und wurden mit einem leckeren Abendessen von der Küche verwöhnt.

Bildschirmfoto 2018-06-13 um 07.50.00

Hajk 2018

An einem Donnerstagmorgen machten sich acht unerschrockene Pfadfinder auf den Weg, um ein unvergessliches Abenteuer zu erleben. Drei Tage lang unterwegs, ohne Bett, ohne Kühlschrank und ohne Toilette; eine echte Herausforderung.

Unsere Wanderung begann auf dem höchsten Punkt Mittelfrankens: dem Hesselberg. Morgens um 10 trafen sich auf dem Gipfel fast 40 Pfadfinder aus den Stämmen Nürnberg, Stein und Nördlingen. Bevor es los ging, konnte jede Sippe bei verschiedenen Worshopstationen ihr Wissen über Kompass und Karte auffrischen, Rucksäcke wiegen oder den Proviant für die nächsten Tage zusammenstellen.

 

Vollständiger Bericht von Manu: Hajkbericht 2018

Pfadfindertag 2018

In einer Redewendung heißt es: „Alle Wege führen nach Rom.“ An diesem Wochenende war das jedoch NICHT richtig! Alle Wege führen nach Oberschlauersbach!

Rund 100 Pfadfinder und 35 Mitarbeiter des Pfadfinderbundes Pfadfinder für Christus trafen sich, um gemeinsam einen Pfadfindertag zu erleben. Traditionell reisen wir in einem Sternenlauf an. Dies bedeutet, jeder Pfadfinderstamm läuft die letzte Etappe der Anreise aus einer anderen Himmelsrichtung. So werden alte Wege wiederentdeckt und neue Wege geschaffen – typisch für Pfadfinder.

Bericht als PDF

Aktion saubere Landschaft

Ein Pfadfinder ist hilfsbereit.
Ein Pfadfinder schützt Pflanzen und Tiere.
So lauten zwei der Pfadfindergesetze aller Pfadfinder – weltweit!

Auch die Steiner Wölfe folgten dem Ruf und halfen ihre Stadt Stein sauber zuhalten.
Gemeinsam mit vielen anderen freiwilligen trafen wir uns zur 50. „Aktion saubere Landschaft“

Das Fazit im gesamten Landkreis: 17 Tonnen Müll wurden gesammelt, darunter so „Highlights“ wie eine Badewanne, Kühlschränke oder 500 Autoreifen!

Steiner Wölfe_top120

Pfadfinder für Christus
Stamm Steiner Wölfe
Kontakt

Der örtliche Träger ist die EC-Jugendarbeit Stein,
in Zusammenarbeit mit der LKG Loschgestraße 21, 90547 Stein.

Stammesleitung
Jakob Ott 0157-14454846
SteinerWoelfe@gmail.com

Design by flod.de