Pfadfinderübernachtung 21.-22.06.2019

Am Freitag, den 21.06.2019 war es endlich so weit: unsere Pfadfinderübernachtung stand an.

Ausgestattet mit Isomatten und Schlafsäcken trafen wir um 17 Uhr an unserem Pfadfinderplatz ein. In Gruppen aufgeteilt, begannen wir zwei Kothen und eine Jurte für unser Nachtquartier aufzubauen, Holz für das Lagerfeuer zu sägen und zu hacken sowie das Abendessen vorzubereiten.Nachdem wir alle satt waren, startete das Abendprogramm bei dem wir mit Hilfe zahlreicher Spiele die biblische Geschichte von Jakob und Esau näher kennen lernen durften. Nach einer kurzen Nacht startete der nächste Morgen mit einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend begannen wir mit dem Abbau der Jurte und der Kothen. Als alles wieder aufgeräumt war, spielten wir noch drei anstrengende Runden „Capture the Flag“ bis wir uns am Mittag mit unserem Pfadfindergruß voneinander verabschiedeten.

Pfadfinder-Gottesdienst 2019

Unter dem Thema „Gott ist allzeit bereit“, um uns in seine Arme zu schließen und uns aufzufangen, wenn wir einmal nicht mehr weiterwissen, stand der diesjährige Pfadi-Gottesdienst. Dies wurde unter anderem durch ein tolles Anspiel zum Gleichnis des verlorenen Sohns, von den Pfadfindern dargestellt und veranschaulicht.
Der Gottesdienst startete am Nachmittag um 16:00 Uhr bei schönstem Sonnenschein und fast schon unangenehm warmen Temperaturen. Die Besucher konnten sich im Schatten einer, extra für diesen Zweck aufgestellten, Jurte niederlassen. Bei den ersten Liedern mit Bewegungen waren die Eltern und Besucher allerdings eingeladen kräftig mitzumachen! Dann folgte das schon erwähnte Anspiel und eine kurze Predigt von Christoph Fuchs, unserem Jugendpastor in der Gemeinde. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es frisch Gegrilltes zur Stärkung und kühle Getränke zur Erfrischung. Außerdem konnte am Lagerfeuer Stockbrot gebacken, oder einfach ein paar Marshmallows zum karamellisieren gebracht werden. Lecker!
Wir freuen uns, dass es nun schon eine schöne Tradition geworden ist, einen Gottesdienst der Landeskirchlichen Gemeinschaft Stein gestalten und auf unserem Pfadfinderplatz feiern zu können.

Steiner Wölfe_top120

Pfadfinder für Christus
Stamm Steiner Wölfe
Kontakt

Der örtliche Träger ist die EC-Jugendarbeit Stein,
in Zusammenarbeit mit der LKG Loschgestraße 21, 90547 Stein.

Stammesleitung
Jakob Ott 0157-14454846
SteinerWoelfe@gmail.com

Design by flod.de